Das Team am Arbeitsplatz

Was ist eine Putzkraft

Als Putzkraft – auch Reinigungskraft – bezeichnet man Personen, die gegen Entgelt Reinigungsarbeiten in Privathaushalten und gewerblichen Objekten durchführen. Sie verfügen über keine staatlich anerkannte Ausbildung in der Gebäudereinigung und werden deshalb nicht Gebäudereiniger sondern Putzkraft genannt.

Putzkraft sichert ein sauberes Zuhause

Wenn Sie eine Putzkraft für Ihr Zuhause suchen fragen Sie sich, welche Vorteile sie hätte. Sie denken vielleicht, dass sie zu teuer wird, aber das ist fast nie der Fall. Im Folgenden haben wir eine Liste der Gründe zusammengestellt, warum Sie sich Hilfe von professionellen Putzkräften holen sollten, die sich für Sauberkeit in Ihrem Zuhause sorgen.

In erster Linie haben Sie das saubere Zuhause, das Sie und Ihre Familie genießen. Das Leben ist sehr hektisch und wir haben für Putzen fast nie Zeit. Wann möchten Sie also putzen?

Die Möglichkeit, dabei Hilfe zu bekommen, gibt Ihnen die Gewissheit, dass diese Aufgabe nicht von Ihnen erledigt werden muss und Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Am Ende des Tages können Sie einfach nach Hause kommen und sich entspannen oder anfangen, Ihren nächsten Tag zu planen.

Die Profis reinigen besser als Sie, denn sie bekommen Geld

Wenn Sie für den Service bezahlen, kommt jemand zu Ihnen nach Hause, der für eine Arbeit bezahlt wird. Wenn Sie Ihr Zuhause putzen, empfinden Sie es als lästige Pflicht und Kopfschmerzen. Putzkraft wird niemals einen Job überstürzen, für den sie bezahlt wurden.

Putzkraft lässt keinen Bedarf an Vorräten

Wenn Sie vorhaben, einen Reinigungsservice mehrmals zu beauftragen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie über keine Reinigungsmittel verfügen. Das Tolle daran ist, dass die Putzkraft eigene Vorräte mitbringt. Natürlich können Sie immer einen Fliesenreiniger für eine schnelle Auffrischung kriegen, aber diese Mittel können sich im Laufe der Zeit summieren, so dass die Putzkraft nur eine Möglichkeit ist, Kosten zu senken.

Sie zahlen der Putzkraft nur für Dienstleistungen, die Sie brauchen

Nehmen wir an, ein Feiertag kommt und Sie warten auf Gäste. Sie werden einige Tage bei Ihnen bleiben. Ihr Haus hat viele Schlafzimmer und Bäder. Wahrscheinlich möchten Sie eine Grundreinigung durchführen, damit alles sauber ist und frisch aussieht. Dann kommt die Putzkraft ins Spiel. Sobald Ihre Gäste (endlich) gehen, können Sie Putzkräfte beauftragen, um zurückzukommen und einfach die Räume zu putzen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Die Putzkraft beseitigt Bakterien und Keime

Wenn Ihre Familienmitglieder kommen und gehen, werden sie Tonnen von Keimen und Bakterien einbringen und verbreiten. Wenn Sie ein sauberes Zuhause halten, werden alle Keime, die Sie oder Ihre Familienmitglieder krank machen können, reduziert und minimiert. Ein sauberes Zuhause hält Sie nicht nur gesünder, sondern Sie werden sich insgesamt besser fühlen. Schon kleine Nachbesserungen können die Keime reduzieren, die sich im Laufe einiger Tage ansammeln.

Die Putzkraft hat ein bewiesenes System

Während Sie vielleicht in der Küche anfangen, aber Sie bewegen sich dann im ganzen Haus, hin und her, geben Sie sich tatsächlich die doppelte oder dreifachte Mühe. Wenn ein Profi zu Ihnen kommt, hat er ein System sowie eine Checkliste der Dinge, die nach Ihren Wünschen erledigt werden müssen. Mit diesem System arbeiten sie effizienter und erledigen diese Aufgaben in der Hälfte der Zeit.

Die Putzkraft sorgt dafür, unangenehme Gerüche dauerhaft zu entfernen

Von Hunden und Katzen bis hin zu Vögeln: alle Haustiere lassen Ihr Zuhause stinken. Ein sauberes Zuhause wird die Gerüche beseitigen, die von unseren tierischen Familienmitgliedern stammen. Nichts ist schlimmer, als wenn Gäste ins Haus kommen und dem Geruch von stinkender Katzenstreu oder einem ungepflegten Vogelkäfig begegnet werden. Eine regelmäßige, wiederkehrende Hausreinigung verhindert, dass diese unerwünschten Gerüche zurückkommen.

Die Putzkraft weiß, was auf welchen Oberflächen zu verwenden ist

Sie denken vielleicht, dass Sie Ihr Zuhause besser kennen als ein Fachmann, was höchstwahrscheinlich stimmt. Gleichzeitig gibt es aber Dinge in Ihrem Zuhause, die Sie wahrscheinlich übersehen, weil dies Bereiche sind, die Sie nicht selbst reinigen möchten oder nicht wissen, wie sie aussehen sollen. Ein Beispiel: Deckenventilatoren. Die schwer zu erreichenden Stellen können vergessen werden und mit der Zeit sammelt sich mehr Staub und Schmutz an, so dass Sie einfach sagen möchten, es ist mir egal! Putzkräfte sorgen dafür, dass immer alles sauber ist.

Ihr Haus oder Wohnung brauchte Zeit, um es in ein Zuhause zu verwandeln. Damit haben Sie Geräte, Fliesen und Möbel aus verschiedenen Materialien. Sie möchten auch nicht am Ende etwas verwenden, das Kratzer und Spuren auf Ihren Sachen hinterlässt. Die Profis wissen, was bei bestimmten Dingen zu verwenden ist und was bei anderen ganz zu vermeiden. Dadurch wird sichergestellt, dass alles in Ihrem Zuhause so sauber wie möglich wird sowie in einwandfreiem Zustand bleibt.

Putzkraft lässt Sie mehr Freizeit

Dies ist einer der Hauptgründe, warum Sie wahrscheinlich jemanden dafür bezahlen würden, sauber zu machen. Mehr Freizeit! Anstatt jede oder zwei Wochen unzählige Stunden damit zu verbringen, Ihr Zuhause auf dem neuesten Stand zu halten, können Sie diese Zeit damit verbringen, Dinge anzugehen, die verschoben wurden. Vielleicht haben Sie nichts zu tun, möchten aber trotzdem nicht aufräumen, Sie können sich endlich erholen. Die Möglichkeit, sich zu entspannen, bringt Ihnen mehr Energie für die Aufgaben, die Sie in der Zukunft erledigen müssen. 

Videoerklärung

Video abspielen

Was wird gereinigt

Die einmalige Grundreinigung Ihres Haushalts kann folgende Tätigkeiten umfassen: den Staub aus jeder Ecke entfernen, Entfernung von trockenem Zement, Gips, Latex und Farbe, Abfallsammlung in Säcken, Grundreinigung von Böden, Wänden, Türen, Bad, WC, Büromöbeln, Bürogeräten und Beleuchtungskörpern, Reinigung von Fenstern und Vitrinen aller Art, Terrasse-Reinigung, Reinigung von Schaltern und Steckdosen. 

Es ist Mr. Cleaner bekannt, dass nichts als ein sauberes und angenehmes Büro für die Arbeit wichtiger sein kann. Wir putzen das Home-Office oder Büro, damit unsere Kunden mehr Zeit für die Arbeiten haben, statt von der Unordnung und Schmutz abgelenkt zu werden.

Wir bieten Abstauben von Schreibtisch, Bilderrahmen, Fensterbänken, und Computermonitor, Böden wischen, Teppiche saugen, Desinfektion von Türklinken, Tastaturen und der Computermaus, Müll entfernen und recyceln. Falls Sie etwas mehr benötigen, fragen Sie uns gerne. Individuelle Pläne können wir gestalten. 

Wollen Sie die Fenster selbst putzen? Dann raten wir Ihnen, einen Fenster- oder Glasreiniger zu benutzen, um die Fenster gut zu waschen. Sprühen Sie die Lösung einfach auf das Fenster und wischen Sie sie schnell mit einem fusselfreien Tuch ab, um Streifen zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Griffe und Zwischenräume der Gleitschienen abzustauben, falls die Fenster mit solchen ausgestattet sind.

Falls es nicht so einfach ist, rufen Sie uns an. Unsere Fensterputzer haben viel Erfahrung und können Ihnen ganz bestimmt weiterhelfen. Sie werden sauber wie neu und die Wohnung wird nie so hell sein als nach unserem Besuch. 

Polster lassen sich sehr leicht verschmutzen. Das liegt daran, dass großflächig beansprucht wird. Kinder und Tiere können dem Polster echte Probleme verursachen, nichts zu sagen von Färbung durch umgekippte Flüssigkeiten.

Unsere Firma geht bei der Reinigung der Polstermöbel an diesen Stellen äußerst sorgfältig vor, denn wir wissen, dass die kleinsten Beschädigungen daran auffallen können. Ihr Polster wird wie neu – keine Sorge, Sie brauchen es nicht zu ersetzen, sogar wenn es schrecklich aussieht! 

Teppiche werden sehr stark beansprucht, das kann nicht bestritten werden. Es geht um Fußverkehr, Tiere, Schuhe, Flüssigkeiten sowie Verschmutzung aller möglichen Arten. Unser Team ist bereit, sich viel Mühe zu geben, um Teppiche zu reinigen.

Wir benutzen die besten Reinigungsmittel, die wir je nach der Art des Teppichs wählen. Ein Haus ohne Teppiche ist einfach nicht bequem und immer kalt und ungemütlich. 

Beim Frühjahrsputz handelt es sich darum, einmal pro Jahr alles im Haus oder in der Wohnung gründlich zu reinigen. Das ist ein ganz bestimmt schwer zu erreichende Ziel.

Das ganze Jahr über hat man so gut wie nichts geputzt und es ist im Frühling an der Zeit, alles sauber zu machen, sogar des Innenteils des Backofens. Sie werden unsere Hilfe lieben.

Wir stauben alle Ecken vollständig ab, einschließlich der am schwersten zugänglichen Stellen, und entfernen den Schmutz hinter Ihren Küchengeräten.

Wir lösen Kalk von Küchenfliesen, Duschköpfen, und Badezimmerfliesen.

Wir putzen die Türen punktuell und ausführlich. Wir achten auf Fingerabdrücke, Ölflecken usw. 

Wollen Sie die Kaution zurück?

Dann dürfen Sie die Endreinigung vor dem Umzug nicht unterlassen. Dabei ist es wichtig, die Nägel von den Wänden zu entfernen. Es ist danach an der Zeit, die Wände zu flicken. Verwenden Sie handelsübliche Spachtelmasse und Farbe, die der Ihrer Wand gleich ist.

Manchmal stellt Ihnen Ihr Vermieter diese zur Verfügung. Dann versetzen Sie sie in ihren ursprünglichen Zustand. Überprüfen Sie, ob die Glühbirnen noch leuchten und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Stauben Sie die Lampen ab und reinigen Sie die Lichtschalter mit einem Reinigungstuch. 

Mr. Cleaner hilft beim aufräumen, bevor wir beginnen, Ihr Haus oder die Wohnung zu reinigen. Dennoch möchten einige Kunden sicher sein, dass keine Zeit verschwendet wird.

Wollen Sie Zeit sparen, können Sie selbst für Ordnung sorgen, bevor unser Team ankommt und beginnt zu arbeiten. Legen Sie Zeitschriften, Spielzeuge usw. weg. Sonst verbringen wir bis zu 1 Stunde, um diese Aufgabe zu erledigen, und die Zeit geht verloren.

Und wenn es zu viel Unordnung gibt? Dann kann ein Entrümpelung und Entsorgung helfen. Wir organisieren einen Container und holen die notwendigen Genehmigungen ein. 

Es kann helfen, Ihre Sachen zu kategorisieren. Unter der Treppe lassen sich viele Sachen verstauen. Ihre Küchenschränke bieten viel Platz. Optimieren Sie Ihre Wandfläche für Regale. Vergessen Sie nicht, das Badezimmer zu entrümpeln.

Sie müssen nach dem Auftragen des letzten Anstrichs für die Baureinigung sorgen. Hausbesitzer können die Grundreinigung selbst durchführen oder an eines der vielen Unternehmen auslagern, die sich auf diesen Service konzentrieren.

In der Regel umfasst die Baureinigung Folgendes: kehren und saugen alle Oberflächen, einschließlich Decken und Wände, Böden fegen, wischen und desinfizieren, Polster absaugen, Türen, Knöpfe, Sockelleisten, Leisten abwischen, Badezimmer und Küche abwischen und desinfizieren (einschließlich Geräten, Schränken und Theken), alle Fenster von innen staubsaugen und abwischen, einschließlich der Fensterbänke und Rahmen.

Stauben Sie alle Kanäle, Gitter, Lüftungsschlitze, Jalousien, Deckenventilatoren und Beleuchtungskörper ab. Alle Regale und Schränke putzen.

Um Taubenkot zu entfernen, gibt es ein bestimmtes Verfahren. Sie können die Schritte selbst ausführen oder unsere Reinigungsfirma beauftragen. Unser Team kommt mit einer fertigen Lösung und verliert überhaupt keine Zeit. Sie können es aber selbst.

Damit Taubenkot entfernt wird, ist die richtige Lösung vorzubereiten. Sie müssen Wasser und Bleichmittel in einem Eimer mischen und die Mischung über die Verschmutzung gießen. Der Bereich ist mit Bleichlösung einzulösen.

Sie entfernen den Kot mit einem Wischer oder alten Mopp, der danach wegzuwerfen ist. Fällt es Ihnen schwer, dann brauchen Sie mehr Lösung. Am Ende muss man ein bisschen warmes Wasser ausgießen und Reinigungsmittel darüberstreuen. 

Nach der Pandemie haben die Fälle von Messie-Wohnungen stark zugenommen. Messies sind für Krankheiten aller Arten wegen des Schmutzes anfälliger.

Kennen Sie einen Messie? Wollen Sie ihm oder ihr bei seinem Messie-Syndrom helfen?

Wenn das der Fall ist, müsst ihr für Ordnung sorgen. Das Aufräumen seiner Wohnung wird unmöglich, außer wenn Sie es schaffen, ihn aus der Wohnung locken und in der Zwischenzeit die Wohnung reinigen.

Es ist im Allgemeinen keine gute Idee, den Müll zu entfernen oder zusätzlichen Platz zum Lagern zu suchen, denn es wird das Problem nicht lösen. Bald werden Sie mehr Abfall sehen. Die Kosten der Reinigung werden dann steigen. 

Um Nikotinschäden zu entfernen, bereiten Sie eine Reinigungslösung mit 4 L heißem Wasser, drei Esslöffeln Spülmittel und einer halben Tasse Backpulver vor. Verwenden Sie einen Lappen, um die gelben Wände mit dieser Lösung zu schrubben.

Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten und trocknen Sie jeden Bereich danach mit einem Tuch, um zu vermeiden, dass es nass wird. Gießen Sie eine Tasse unverdünnten Essig (weißer oder Apfelessig), Zitronensaft oder Ammoniak in eine Sprühflasche. Die Fenster öffnen oder einen Ventilator anmachen, damit der Raum gut belüftet bleibt. 

Wasserschaden – ein mächtiger Gegner. Man muss das Wasser in den Wänden beseitigen.

Wir können den Wasserschaden nicht verhindern, aber beseitigen.

Öffnen Sie alle Türen und Fenster, um die Belüftung zu verbessern. Verwenden Sie einen Nasssauger, Ventilatoren, Entfeuchter und Materialien, die Feuchtigkeit aufnehmen, um den Raum auszutrocknen.

Entleeren Sie einen überfluteten Keller NICHT zu schnell, da schnelle Druckänderungen dazu führen können, dass das Fundament bricht. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.

Entfernen Sie alle Wandverkleidungen und werfen Sie sie weg, da sie Schimmel enthalten können. Entfernen Sie Trockenbauwände, fertige Decken und die meisten Isolierungen, die mit Wasser in Kontakt wurden. 

Eine kurzfristige Gastronomiereinigung kann dann notwendig werden, wenn die amtliche Hygienekontrolle nicht bestanden wurde. Ein wichtiger Teil bei der Reinigung Ihrer Gastro ist die Küchenreinigung. 

Nicht nur für das Wohlbefinden Ihrer Gäste ist hygienische Sauberkeit im Restaurant, Imbiss oder der Kantine wichtig, auch die Sicherstellung eines sauberen Arbeitsplatzes sorgt für Ambiente und lässt jeden gern wiederkommen.

Häufig gestellte Fragen

Für gewöhnlich brauchen wir keine Vorlaufzeit und Sie können von einem Tag auf den anderen Ihren Termin für Ihre Putzkraft auswählen und beauftragen. An wenigen Standorten ist allerdings mit einem Vorlauf von drei bis fünf Werktagen zu rechnen.

Wenn Sie uns Ihre Angebotsanfrage schicken, können Sie neben Ihrem Wunschtermin noch bis zu zwei Alternativtermine angeben. Das gibt uns mehr Flexibilität und Ihnen die Sicherheit, dass wir den Auftrag in jedem Fall durchführen können.

Während der Reinigungsarbeiten müssen Sie selbstverständlich nicht mit den Putzkräften anwesend sein! Wichtig ist nur, dass Sie das Reinigungsteam herein lassen und eine ordentliche Einweisung machen. Definieren Sie die gewünschten Arbeiten und zeigen Sie dem Team, auf was sie besonders zu achten haben. Notieren Sie das bitte in der Checkliste und lassen Sie sich diese vor der Reinigung unterschreiben.

Das Team wird Ihnen im Anschluss mitteilen, wie lange die gewünschten Reinigungsarbeiten dauern werden. Bitte planen Sie das entsprechend ein.

Wir empfehlen in jedem Fall nach der Reinigung eine Abnahme der Leistung zu machen. Nehmen Sie auch hier die Checkliste zur Hand und notieren Sie alles. So helfen Sie, nachträgliche Beanstandungen bzw. Reklamationen zu vermeiden und stellen sicher, dass das Reinigungsergebnis voll und ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Alle Reinigungsmittel und Materialien werden von den Putzkräften mitgebracht! Sämtliche Reinigungsteams sind mit professionellem Equipment ausgestattet.

Wenn wir Ihre Reinigungsmittel benutzen sollen oder wenn besondere Reinigungsmaterialien notwendig sind, so ist das auch kein Problem. Geben Sie diese Information bei der Buchung einfach mit an.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. In der Regel besteht ein Team aus 2 Personen aber im Grunde ist es egal, mit wie vielen Personen die Putzkräfte erscheinen..

Hier ein Beispiel:Nehmen wir mal an, Ihr notwendiger Reinigungsaufwand beträgt 5 Stunden. Wenn jetzt eine Person kommt und um 8 Uhr beginnt, so ist diese um 13 Uhr fertig. Wenn jetzt 2 Personen kommen und um 8 Uhr starten, so sind diese um 10:30 Uhr fertig. Der Gesamtaufwand bleibt mit 5h bei beiden Optionen immer gleich. Der Unterschied ist nur, dass 2 Personen früher mit der Reinigung fertig sind.

Der Umfang Ihrer geplanten Reinigung ist vom Zustand, dem Verschmutzungsgrad und den notwendigen Arbeiten abhängig. Die unten genannten Daten sind Erfahrungswerte und spiegeln einen Mittelwert wieder.

Zum Beispiel kalkulieren wir bei möblierten Objekten mit einem Aufwand von bis zu 40 Minuten pro 10 m². Es ist also ganz davon abhängig, wie umfangreich Ihre geplante Reinigung sein soll. Müssen nur die Böden gewischt werden, so wird der Aufwand weit unter den 40 Minuten liegen. Ist dagegen eine Reinigung nach den Handwerkern geplant, so können Sie sehr wohl mit bis zu 40 Minuten oder mehr kalkulieren.

Bei unmöblierten Objekten halbiert sich unser Erfahrungswert auf bis zu 15-20 Minuten pro 10 m². Auch hier gilt, je nach Arbeitsaufwand ist dieser Erfahrungswert mal mehr und mal weniger.

Es bietet sich an, dass die zu reinigenden Flächen frei sind. Der Vorteil ist, dass das Endergebnis ein besseres ist. Die kritischen Stellen können besser erreicht werden und die gewünschten Arbeiten durch die Putzkraft schneller erfolgen. Sollten Sie Hilfe beim Freiräumen Ihrer Flächen benötigen, sprechen Sie das im Vorfeld mit uns ab.

Geben Sie uns hierzu bei der Angebotsanfrage dieses Detail mit an, damit wir das entsprechend zeitlich mit einplanen können. Der Nachteil ist, dass wir diese Zeit selbstverständlich mit berechnen. Wollen Sie Kosten sparen, so bietet es sich an, diese Arbeiten im Vorfeld selber zu übernehmen.