Das Team am Arbeitsplatz

Was bedeutet Reinigung nach Wasserschaden?

Als Reinigung nach einem Wasserschaden bezeichnet man die Beseitigung von Schäden in Gebäuden infolge von Wassernotständen wie Starkregen, Rohrbruch oder Löschwasser sowie die flächendeckende Desinfektion gegen Krankheitserreger mit dem Ziel der Wiederherstellung hygienischer Wohnverhältnisse.

Wir leisten im Notfall Sofort-Hilfe bei Wasserschäden

Wasserschäden passieren leider häufiger, als Sie vielleicht denken. Etwa in Deutschland passieren jährlich über 1 Millionen solcher Schäden im größeren Ausmaß. Die häufigste Ursache sind dabei entweder ein Wasserrohrbruch oder defekte, sowie verstopfte Zu-und Abwasserrohre. Auch bauphysikalische Mängel, wie undichte Dachkonstruktionen und Gebäudehüllen richten große Wasserschäden an. Doch wer haftet nun in diesem Fall?

In der Regel deckt die Haushaltsversicherung Wasserschäden ab. Wenn zum Beispiel lediglich Wände und Decke feucht und vielleicht auch schimmlig sind, dann ist dieser Schaden der Wohngebäudeversicherung zu melden – als Mieter verständigen Sie am besten den Eigentümer.

Haben Sie den Wasserhahn vergessen und wurde sogenannter Hausrat beschädigt, ihr folglich Ihre Hausratsversicherung zuständig. Kommt es allerdings zum Schaden bei Nachbarn oder bei nicht im eigenen Versicherungsschutz enthaltenen Objekten, benötigen Sie eine Haftpflichtversicherung.

Der Bund der Versicherten meint dazu: „Die Privathaftpflichtversicherung begleicht den Schaden der Nachbarn nur, wenn Ihnen ein Verschulden an dem Wasserschaden nachzuweisen ist. Können Sie für den Schaden nichts, müssen Sie auch nicht haften.“

Es kommt also darauf an, wo und von wem der Wasserschaden verursacht wurde – hier noch einmal der Überblick:

  • Schaden im eigenen Haushalt: Haushaltsversicherung
  • Schaden in fremden Wohnungen / allgemeinen Teil des Hauses (z.B. Stiegenhaus): Haftpflichtversicherung
  • Dach undicht, Rohr explodiert, Brand außerhalb der Wohnung: Gebäudeversicherung

Ursachen, Haftung und Versicherungs- leistungen bei Wasserschäden

Ist ein Wasserschaden passiert, gilt es schnell zu handeln und ihn zu beseitigen. Andernfalls müssen Sie mit schwerwiegenden Folgeschäden rechnen, wie Schimmelpilzbildung in der Bausubstanz. Auch Korrosionen an technischen Geräten sind nicht selten und können hohe Zusatzkosten verursachen.

Ebenso kann ein Wasserschaden die Wohnqualität langfristig negativ beeinflussen. Vor allem dann, wenn die Sanierung nicht professionell erfolgt und es zu den genannten Problemen kommt. Deshalb sollten Sie unbedingt auf Profis vertrauen, wenn es um die Reinigung nach dem Wasserschaden geht.

Mr. Cleaner kümmert sich mit seinen geschulten Mitarbeitern und einem ausreichenden Equipment um die Reinigung nach Ihrem Wasserschaden. Sind die Schäden beseitigt und Ihr Heim oder Büro wieder trocken und beziehbar, rücken unsere kompetenten Mr. Cleaner Reinigungskräfte zu Ihrer Rettung aus. 

Vor der neuen Einrichtung sollten Sie unbedingt eine gründliche Reinigung durchführen lassen, damit auch die letzten Spuren des Wasserschadens beseitigt werden. So genau und hygienisch schafft man das privat nur bedingt – vertrauen Sie auf unseren professionellen Service.

Entscheiden Sie sich für eine professionelle Reinigung von Mr. Cleaner, genießen Sie die folgenden Qualitätsvorteile:

  • Kurzfristige Terminwünsche möglich
  • Einsatz auch gerne am Wochenende
  • Schnelle und fachgerechte Auftragsabwicklung
  • Transparente Abrechnung auf Stundenbasis oder zum Festpreis
  • Die Mr. Cleaner-Garantie  sorgt für Fairness

Wasserschaden Hilfe – So setzen sich die Preise für unsere Leistungen zusammen

Die ausgebildeten Fachkräfte von Mr. Cleaner übernehmen gerne Ihre Reinigung und Sanierung nach dem Wasserschaden. Wir stehen Ihnen mit einer kompetenten Schadensanalyse und Beratung über die erforderlichen Maßnahmen zur Seite. Unsere Serviceleistungen inkludieren:

  • Unbürokratische und kurzfristige Planung
  • Entrümpelung der Räume
  • Leck-Ortung und Trocknung der Räume mit Spezialgeräten
  • Prüfen der elektrischen Anlagen
  • Aussortieren und Übergabe von Wertgegenständen und Dokumenten
  • Umweltfreundliche Entsorgung des Mülls, Fäkalreinigung
  • Desinfektion, Geruchsneutralisation, Schimmelpilzbekämpfung
  • Sanierung von Bad und Küche und sämtlicher Räumlichkeiten
  • abschließende Grundreinigung

Mit dieser Komplettabwicklung der Wasserschadensanierung garantiert Ihnen Mr. Cleaner einen reibungslosen und raschen Ablauf der Arbeiten, von der Entfeuchtung, über die Geruchsneutralisation, bis hin zum bezugsfertigen Zustand des Objekts.

Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren persönlichen Vor-Ort-Termin zur Besichtigung. Dann können wir den Schaden am besten einschätzen und uns für die Ihre Reinigung des Wasserschadens vorbereiten. Nach einem Rohrbruch oder einer Überschwemmung heißt es schnell handeln.

Sparen Sie sich Zeit und Ärger und vertrauen Sie den Profis.

Unsere Transparente Abrechnung erfolgt immer auf Stundenbasis oder zum Festpreis. Im Anschluss an Ihre Reinigung erhalten Sie die Rechnung, die Sie einfach überweisen oder bequem per Lastschrift zahlen können.

Mr. Cleaner ist der ideale Partner für Ihre Reinigungsanfrage. Schnell, diskret und zu fairen Konditionen. Die Mr. Cleaner Wasserschadenreinigung und Wasserschadensanierung schafft Abhilfe!

Videoerklärung

Video abspielen

Was wird gereinigt

Keller sind am meisten von Wasserschäden betroffen. Bei Starkregen und Hochwasser werden Kellerräume als erstes überflutet. Aber auch bei Häusern, die nicht in der Nähe eines Flusses liegen, können Keller von Wasser überschwemmt werden, sei es durch steigendes Grundwasser oder einen Wasserrohrbruch.

Wenn das Wasser abgelaufen oder abgepumpt ist, beginnen die Aufräumarbeiten. Gegenstände, die durch das Wasser sehr stark beschädigt wurden, müssen fachmännisch entrümpelt und entsorgt werden.

Ein Keller mit Wasserschaden sollte im Anschluss unbedingt von einer Reinigungsfirma gereinigt werden, das verhindert Schimmelbildung, Ungezieferbefall und Geruchsbelästigung. 

Büroräume können ebenso Opfer von einem Wasserschaden werden wie Privathaushalte. Erschwerend kommt bei Bürogebäuden hinzu, dass am Wochenende oder nachts keine Menschen anwesend sind und so ein Wasserrohrbruch z.B. nicht rechtzeitig bemerkt wird.

Die anschließende Reinigung sollte am besten von einer erfahrenen Gebäudereinigung vorgenommen werden, so werden technische Geräte, Mobiliar und die Einrichtung eventuell noch gerettet.

Ein Wasserschaden in der eigenen Wohnung ist besonders dramatisch. Aufgrund eines geplatzten Wasserrohres, einer Überschwemmung oder einer defekten Waschmaschine wird die gesamte Wohnung unbewohnbar.

Haben Sie einen Wasserschaden nach einem Feuer durch Löschwasser, muss ein Experte über die genaue Vorgehensweise entscheiden. Eine Brandsanierung und Brandreinigung sind die notwendigen Schritte.

Rasche und professionelle Hilfe ist hier besonders wichtig, da das Wasser schnellstens abgepumpt und eine sofortige Reinigung durchgeführt werden muss.

Ohne eine gründliche Trocknung und Säuberung der Wohnung wird der Schaden immer größer, da das Wasser weitere Bereiche angreifen kann und angetrockneter Schmutz sich schwerer entfernen lässt.

Damit die Wohnung bald wieder mit einem guten Gefühl bezogen werden kann, unterstützt Sie unser Mr. Cleaner Reinigungsservice vor Ort mit unserer Sofort-Hilfe im Notfall. 

Eine verstopfte Toilette oder eine überlaufende Badewanne können eine wahre Überschwemmung im Badezimmer verursachen. Obwohl die meisten Bäder gefliest oder mit wasserabweisendem Material verkleidet sind, sollten sie nach einer Überschwemmung gut getrocknet und gereinigt werden.

Eine kompetente Putzfirma wird hier nicht nur den Boden oder die Wände trockenwischen, sondern auch eventuellen Schmutz entfernen, damit sich keine Keimherde oder Schimmelstellen bilden können.

Müssen nach einem Wasserschaden Sanierungen bzw. Renovierungen durchgeführt werden, hat das viel Baustaub zur Folge. Mit einer Baureinigung helfen wir Ihnen auch diese Herausforderung zu meistern.

Ist durch einen Wasserschaden auch der Teppichboden oder die Auslegware betroffen, muss das nicht gleich das Ende bedeuten. Wichtig ist hier nur, dass nicht zu lange mit der Reinigung des Teppichs gewartet wird. 

Zunächst muss das Wasser abgepumpt sein damit wir uns einen Überblick verschaffen können. Die Trocknung der Räume übernehmen spezielle Geräte. Den Teppichboden saugen wir mit einem Sprühextraktionsgerät ab. Dieses zieht das Wasser aus der Faser und unterstützt so die Trocknung.

Der finanzielle Schaden der durch einen Wasserschaden angerichtet werden kann betrifft nicht nur Gegenstände die man wiederbeschaffen kann sondern auch viele Dinge, die einen emotionalen Wert für einen haben. 

Bei einer Couch oder einem Sofa ist heutzutage der Neuanschaffungspreis übersichtlich. Es sollte daher gut abgewogen werden, ob eine Reinigung der Polster finanziell Sinn macht. 

Bei hochwertigen Polstermöbeln sieht das anders aus. Hier kommt es auf einen Versuch an die Sofareinigung auf einer Musterfläche zu testen und dann zu entscheiden, ob es die Investition lohnt.

Garagen werden nicht nur zum Parken von Autos benutzt, sondern in ihnen werden auch Gartenmöbel, Handwerkszeug und andere Gerätschaften aufbewahrt.

Hochwasser aber auch eine im Winter geplatzte Wasserleitung können einen enormen Wasserschaden verursachen und so nicht nur den geliebten Wagen demolieren.

Ist das Wasser aus der Garage dann abgeflossen, bleibt meist eine Menge Schlamm und Unrat über. Garagen sollten ebenso wie Wohnungen ausreichend getrocknet und von Dreck befreit werden. Nach der Reinigung ist auch eine desinfizierende Reinigung der Oberflächen zu empfehlen.

Reinigungsunternehmen übernehmen das Trocknen und Säubern der Garage, damit sie schnell wieder genutzt werden kann. Und um die Reinigung der Gartenmöbel kümmern wir uns auch gleich mit.

Die Vergangenheit hat gezeigt, auf welche Widrigkeiten ein Unternehmer alles eingestellt sein muss. Da gibt es plötzlich eine weltweite Pandemie und im Anschluss eine Wirtschaftskrise mit nie da gewesenen Inflationszahlen. 

Kommt es dann noch zu einem Wasserschaden, ist guter Rat teuer und man kann froh sein, wenn die Hilfe der Versicherung nicht auch noch den letzten Nerv kostet. 

Mr. Cleaner ist im Notfall für Sie da und übernimmt kurzfristig mit einem Erste-Hilfe-Team die Reinigung Ihrer Gastronomie. Die ersten Maßnahmen sind die wichtigsten und sie sollten so schnell wie möglich erfolgen. 

Häufig gestellte Fragen

Für gewöhnlich brauchen wir keine Vorlaufzeit und Sie können von einem Tag auf den anderen Ihren Termin für Ihre Wasserschaden Reinigung auswählen und beauftragen. An wenigen Standorten ist allerdings mit einem Vorlauf von drei bis fünf Werktagen zu rechnen.

Wenn Sie uns Ihre Angebotsanfrage schicken, können Sie neben Ihrem Wunschtermin noch bis zu zwei Alternativtermine angeben. Das gibt uns mehr Flexibilität und Ihnen die Sicherheit, dass wir den Auftrag in jedem Fall durchführen können.

Während der Arbeiten müssen Sie selbstverständlich nicht zur Wasserschaden Reinigung anwesend sein! Wichtig ist nur, dass Sie das Reinigungsteam herein lassen und eine ordentliche Einweisung machen. Definieren Sie die gewünschten Arbeiten und zeigen Sie dem Team, auf was sie besonders zu achten haben. Notieren Sie das bitte in der Checkliste und lassen Sie sich diese vor der Reinigung unterschreiben.

Das Team wird Ihnen im Anschluss mitteilen, wie lange die gewünschten Reinigungsarbeiten dauern werden. Bitte planen Sie das entsprechend ein.

Wir empfehlen in jedem Fall nach der Reinigung eine Abnahme der Leistung zu machen. Nehmen Sie auch hier die Checkliste zur Hand und notieren Sie alles. So helfen Sie, nachträgliche Beanstandungen bzw. Reklamationen zu vermeiden und stellen sicher, dass das Reinigungsergebnis voll und ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Alle Reinigungsmittel und Materialien werden von uns zur geplanten Entfernung des Wasserschadens mitgebracht! Sämtliche Reinigungsteams sind mit professionellem Equipment ausgestattet.

Wenn wir Ihre Reinigungsmittel benutzen sollen oder wenn besondere Reinigungsmaterialien notwendig sind, so ist das auch kein Problem. Geben Sie diese Information bei der Buchung einfach mit an.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. In der Regel besteht ein Team aus 2 Personen aber im Grunde ist es egal, wie viele Personen zur Behebung des Wasserschaden erscheinen.

Hier ein Beispiel:Nehmen wir mal an, Ihr notwendiger Reinigungsaufwand beträgt 5 Stunden. Wenn jetzt eine Person kommt und um 8 Uhr beginnt, so ist diese um 13 Uhr fertig. Wenn jetzt 2 Personen kommen und um 8 Uhr starten, so sind diese um 10:30 Uhr fertig. Der Gesamtaufwand bleibt mit 5h bei beiden Optionen immer gleich. Der Unterschied ist nur, dass 2 Personen früher mit der Reinigung fertig sind.

Der Umfang Ihrer geplanten Wasserschaden Reinigung ist vom Zustand, dem Verschmutzungsgrad und den notwendigen Arbeiten abhängig.

Nein, Sie brauchen nichts vorbereiten. Sobald wir uns ein eigenes Bild vom Umfang der geplanten Wasserschaden Reinigung oder Entsorgungsarbeiten gemacht haben, fangen wir mit der Arbeit an. Sollten Sie darüber hinaus Hilfe benötigen, so sprechen Sie uns gern vorab an oder lassen Sie es das Team vor Ort wissen.