Das Team am Arbeitsplatz

Was bedeutet Umzugsreinigung?

Als Umzugsreinigung bezeichnet man eine gründliche Reinigung infolge eines Mieterwechsel in einer Wohnung oder Haus und die Beseitigung von durch regelmässiger Benutzung entstandenen Schmutz auf sämtlichen Oberflächen mit dem Ziel, die Immobilie in einen frisch bewohnbaren Zustand zu versetzen.

Umzugsreinigung durch Profis

Ein Umzug ist meist sehr stressig, da müssen Wochen vorher Kartons gepackt, Möbel abgebaut und ein Umzugstransport organisiert werden. Am Umzugstag hat man alle Hände voll zu tun: Möbel schleppen, Kisten tragen und am neuen Wohnort wieder alles aufstellen. 

Da fehlt einem am Ende die Kraft oder Zeit für eine Umzugsreinigung. Wir von Mr. Cleaner haben schon zahlreiche Reinigungen nach einem Umzug durchgeführt und erledigen diese schnell und gründlich. 

Wird eine Wohnung nicht ordnungsgemäß an den Vermieter übergeben, kann das Konsequenzen haben. Oft gehen die Meinungen über eine besenreine Wohnung auseinander, was der eine als ordentlich und sauber ansieht, ist in den Augen eines anderen eine Zumutung. 

Mit einer professionellen Umzugsreinigung ist man daher immer auf der sicheren Seite und kann dem Vermieter oder neuen Eigentümer dokumentieren, dass man die Wohnung oder das Haus ordnungsgemäß übergibt.

Umzugsreinigung für neuen und alten Wohnort

Eine Umzugsreinigung muss nicht immer nur die Reinigung der Wohnung oder des Hauses unter der vorherigen Wohnadresse bedeuten, sie kann auch für das neue Zuhause genutzt werden.

Planen Sie einen Umzug, weil Sie Ihre Mietwohnung gekündigt oder Ihr Haus verkauft haben? Dann wird eine Umzugsreinigung, durchgeführt von dem Mr. Cleaner Team, eine enorme Arbeitsentlastung für Sie sein. 

Das alte Zuhause sollte dem neuen Mieter oder Eigentümer in gutem Zustand übergeben werden, darum ist eine Umzugsreinigung nicht nur eine nette Geste, nein, sie schützt auch vor eventuellen Regressansprüchen seitens des neuen Bewohners oder Vermieters. 

Verschmutzungen und kleine Schrammen im Holzboden können im Zuge einer fachmännischen Umzugsreinigung schnell behoben werden. Eine Wohnung im gereinigten Zustand lässt sich auch besser auf eventuelle Mängel untersuchen.

Aber eine Umzugsreinigung ist auch für die neue Wohnadresse nützlich. Durch das Hereintragen von Möbeln und Umzugskisten wird möglicherweise Schmutz ins neue Heim gebracht. 

Beim Aufstellen des Wohnzimmerschrankes oder beim Löcher bohren in den Wänden entsteht Staub und Dreck. Nun sind Sie schon durch den Umzug gestresst und erschöpft, woher sollen Sie dann noch die Kraft für die Reinigung nehmen? 

Eine Umzugsreinigung durch uns nimmt Ihnen diese Arbeit ab und Sie können Ihr neues und auch sauberes Heim am Ende des Tages einfach nur genießen.

Welche Vorteile bringt eine Umzugsreinigung?

Wenn Sie Mieter sind und in ein neues Zuhause umziehen, müssen sie Ihre alte Mietwohnung besenrein an den Vermieter oder neuen Mieter übergeben. Eine Umzugsreinigung durch das Reinigungsteam von Mr. Cleaner übernimmt diese Aufgabe für Sie und Sie können sich in Ruhe Ihren anderen Verpflichtungen widmen. 

Aber auch für den Vermieter oder neuen Mieter bringt eine ordentlich durchgeführte Umzugsreinigung Vorteile. Eventuell vorhandene Schäden oder Baumängel können durch eine Umzugsreinigung leichter und schneller entdeckt werden. Liegen Abfälle und Dreck auf dem Wohnungsboden, werden Kratzer und Schäden eher übersehen.

Ebenso ist eine Umzugsreinigung in dem neuen Zuhause für Sie selbst vorteilhaft, falls der vorherige Bewohner es mit Sauberkeit und Ordnung nicht so genau genommen hat. Dann brauchen Sie sich nicht über herumliegende Abfälle oder Schmutzflecken zu ärgern, wir von Mr. Cleaner putzen das neue Heim blitzblank.

Was gehört alles zu einer Umzugsreinigung?

Den Umfang der geplanten Umzugsreinigung bestimmen Sie. Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Umzug planen und auf der Suche nach einem zuverlässigen Reinigungsunternehmen sind. 

In unserem Gespräch klären wir dann, was alles im Rahmen der Umzugsreinigung erledigt werden soll. Die Reinigungsarbeiten vor oder nach dem Umzug gehen von besenrein bis zu 100% komplett alles sauber. 

Besenrein bedeutet nach dem Deutschen Mieterbund und dem Bundesgerichtshof: „Wohnung oder Haus mit dem Besen grob gereinigt“. Natürlich ist immer ein Plus an Sauberkeit möglich.

Eine Umzugsreinigung kann gemäß Vereinbarung enthalten:

  • Fensterputzen
  • Bodenreinigung
  • Reinigung des kompletten Sanitärbereichs, dazu gehören auch Wand- und Bodenfliesen sowie Armaturen
  • Falls eine Küche vorhanden, wird diese sorgfältig innen und außen gereinigt
  • Bei möblierten Immobilien werden auch Polster, Tische, Schränke usw. gereinigt
  • Reinigung von Terrassen und Balkonen
  • Entfernung von Kalkflecken auf Fliesen, Waschbecken, Spülen, Armaturen usw.
  • Reinigung der Wohnungstüren inkl. der Haustür
  • Putzen des Treppenhauses, auch in Mehrfamilienhäusern
  • Reinigen des Kellers, Garage und weiterer Räume, die zur Immobilie gehören
  • Auf Wunsch auch desinfizierende Reinigung

Mr. Cleaner, Ihr zuverlässiger Partner bei der Umzugsreinigung

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Darum bieten wir Ihnen vorab eine Beratung zu einer Umzugsreinigung an, bei der Sie uns über die Gegebenheiten der Immobilie, den Umfang Ihres Umzugs und Ihren Anforderungen an die Reinigung informieren können. 

Sagen Sie uns, für wann Sie Ihren Umzug planen und zu welchem Termin Sie die Umzugsreinigung wünschen. Wir erstellen Ihnen dann ein Angebot, in dem alle Kosten genau aufgelistet werden. 

So haben Sie die Kontrolle über Ihre finanziellen Ausgaben. Für die Umzugsreinigung werden wir dann sämtliche Putzmittel und das geeignete Equipment mitbringen. Natürlich wird anfallender Müll von uns korrekt entsorgt, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Videoerklärung

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Was wird gereinigt

Die schmutzigsten Bereiche im Haus sind von höchster Priorität, aber wir lassen nichts außer Acht. Wir beginnen mit dem Schlimmsten, um so schnell wie möglich fertig zu werden. Machen Sie sich über Reinigungsmittel keine Sorgen.

Mr. Cleaner sorgt für alles, das zur Hausreinigung benutzt wird: Glasreiniger, Müllsäcke, Spülmittel, Reinigungsspray, Schwämme, einen Staubsauger (selbstverständlich), Papiertücher und mehr.

Die Lebensdauer der Teppiche im Haus kann länger werden, wenn man sie regelmäßig staubsaugen und reinigen lässt. Wir reinigen die Auslegware fachmännisch, damit die bestmöglichsten Ergebnisse erzielt werden.

Dabei legen wir den Schwerpunkt auf die beanspruchten Bereiche. Im Wohnzimmer sind sie in der Regel am schlimmsten.

Der schnellste Weg, um die Wohnung zu reinigen, besteht darin, in einem Raum zu beginnen und dann zum anderen überzugehen. Wenn Sie sich jeweils auf einen Raum konzentrieren, können Sie Ihren Fortschritt schnell sehen. Dadurch fühlen Sie sich erfolgreicher und ermutigt, weiter zu machen.

Wenn Gegenstände in diesem Bereich in verschiedene Räume gehören, legen Sie sie in einen Behälter. Dadurch sparen Sie Zeit, anstatt zwischen Räumen hin und her zu laufen, um Gegenstände an ihren richtigen Platz zu stellen.

Mr. Cleaner beginnt bei der Wohnungsreinigung, indem wir uns auf die Couch konzentrieren. Wir entfernen Tierhaare, Essenskrümel und Staub von den Kissen. Suchen Sie zunächst hinter den Kissen nach Gegenständen, die außer Sichtweite gefallen sind.

Der Auszug aus einem Büro und Umzug ins neue Office ist eine organisatorische Meisterleistung. Ein Umzug bedeutet auch immer, dass es eine sogenannte Downtime gibt. Das heißt, keine Telefone, keine Computer. Um das bei einem Umzug im Büro zu vermeiden, muss gut geplant werden. 

Ebenfalls zur Planung gehört die Umzugsreinigung des alten Büro und ggf. sogar nach Umbauarbeiten im neuen Büro. Mit Mr. Cleaner haben Sie einen professionellen Gebäudereiniger an der Seite, der Ihnen zum Wunschtermin bei dieser Herausforderung hilft.

Mr. Cleaner bringt zur geplanten Glasreinigung vor dem Umzug alles an Material bis hin zur Leiter mit. Ziel ist es die Verschmutzungen bis in die Glasecken, auf den Rahmen sowie in den Fugen und Falzen zu entfernen. 

Erfahrene Fensterputzer benötigen weniger Zeit und mit Ihrer Technik erzielen Sie auch ein besseres Ergebnis. Besonders bei einem Mieterwechsel sollten – sofern das im Mietervertrag mit geregelt ist – die Fenster ordentlich gereinigt sein um hier bei der Übergabe keine Überraschung zu erleben.

Bevor wir Ihr Haus oder Wohnung zur Umzugsreinigung betreten, sollte alles an Müll entfernt sein, das spart Zeit und Kosten. Gern helfen wir Ihnen aber auch dabei und entsorgen alles bei einer fachgerechten Entrümpelung.

Unser Team fängt mit einer Ecke der Küche oder einem Bereich der Theke an und entfernt Schmutz, Fett und Flecken von Gegenständen und Oberflächen.

Das wichtigste ist, die Herstellung des Zustandes, wie er zum Einzug vorgefunden wurde. Die Übergabe an den Vermieter hat höchste Priorität damit Sie Ihre Kaution zurück bekommen.

Das gleiche Prozedere gilt für Dusche, Bad und WC. Insofern hier regelmässig gereinigt wurde, sollte der Aufwand gering sein. Haften aber Kalk an Fließen und Armaturen, dauert es länger. Mit einer regelmässigen Grundreinigung die 3-4 mal pro Jahr durchgeführt wird, kann man dem vorbeugen.

Es lässt sich nicht bestreiten, dass Teppiche sehr stark beansprucht werden. Sachen wie Fußverkehr, Tiere, Schuhe, Flüssigkeiten sowie Verschmutzung sind nur schwer zu vermeiden.

Bei einem Umzug muss auch hier darauf geachtet werden, dass der Teppich gründlich gereinigt wird. Flecken und Laufspuren könnten vom Vermieter bemängelt werden und sogar zum kompletten Austausch des Teppichbodens führen.

Lassen Sie Mr. Cleaner vor Ort den Aufwand beurteilen und vor allem, ob eine Reinigung zum gewünschten Ergebnis führt. 

Wenn Sie vor dem Einzug in Ihr neues Zuhause gründlich reinigen, ist das ein guter Anfang. Beim Neubau kann es Staub und Schmutz an unerwarteten Stellen geben. Während der Reinigung stellen Sie manchmal fest, dass manche Sachen repariert oder ersetzt werden müssen.

Vor dem Einzug ins neue Heim muss daher gerade nach Umbauarbeiten eine gründliche Baureinigung erfolgen. Besonders Baustaub setzt sich über Tage hinweg aus der Luft auf Gegenständen und Oberflächen ab. 

Das Letzte, was Sie vor dem Auszug tun möchten, ist aufzuräumen. Aber leider muss es getan werden. Hier sind einige Tipps, um schnell fertig zu werden.

Nehmen Sie alle Nägel und Schrauben aus den Wänden und der Decke und verspachteln Sie sie glatt. Entstauben Sie die Deckenbefestigungen. Stauben Sie alle Leisten ab und putzen Sie den Fenster.

Und das ist nur der Anfang! Mr. Cleaner hat ein Team von Putzkräften die Ihnen diese Arbeiten professionell abnehmen. Mit dem richtigen Equipment und Know How reinigen wir alles gründlich nach dem Auszug.

Eine Umzugsreinigung zum Mieterwechsel führt die verschiedensten Parteien zusammen. Der Vermieter will sein Objekt am liebsten so übergeben haben, wie er es an Sie vermietet hat und der neue Mieter hat seine eigenen Vorstellungen über Sauberkeit. 

Damit am Ende alle glücklich und zufrieden sind und Sie sich auf die wichtigen Dinge in dieser Zeit des Umzugs konzentrieren können, kann eine intensive Haushaltsreinigung zum Mieterwechsel die Lösung für Sie sein.

Mit professionellem Equipment und erfahrenen Haushaltshilfen übernehmen wir die Reinigung kurzfristig und zum Wunschtermin. Wann immer und wo immer Sie Mr. Cleaner brauchen, wir sind für Sie da.

Häufig gestellte Fragen

Für gewöhnlich brauchen wir keine Vorlaufzeit und Sie können von einem Tag auf den anderen Ihren Termin für Ihre Umzugsreinigung auswählen und beauftragen. An wenigen Standorten ist allerdings mit einem Vorlauf von drei bis fünf Werktagen zu rechnen.

Wenn Sie uns Ihre Angebotsanfrage schicken, können Sie neben Ihrem Wunschtermin noch bis zu zwei Alternativtermine angeben. Das gibt uns mehr Flexibilität und Ihnen die Sicherheit, dass wir den Auftrag in jedem Fall durchführen können.

Während der Reinigungsarbeiten müssen Sie selbstverständlich nicht zur Umzugsreinigung anwesend sein! Wichtig ist nur, dass Sie das Reinigungsteam herein lassen und eine ordentliche Einweisung machen. Definieren Sie die gewünschten Arbeiten und zeigen Sie dem Team, auf was sie besonders zu achten haben. Notieren Sie das bitte in der Checkliste und lassen Sie sich diese vor der Reinigung unterschreiben.

Das Team wird Ihnen im Anschluss mitteilen, wie lange die gewünschten Reinigungsarbeiten dauern werden. Bitte planen Sie das entsprechend ein.

Wir empfehlen in jedem Fall nach der Reinigung eine Abnahme der Leistung zu machen. Nehmen Sie auch hier die Checkliste zur Hand und notieren Sie alles. So helfen Sie, nachträgliche Beanstandungen bzw. Reklamationen zu vermeiden und stellen sicher, dass das Reinigungsergebnis voll und ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Alle Reinigungsmittel und Materialien werden von uns zur Umzugsreinigung mitgebracht! Sämtliche Reinigungsteams sind mit professionellem Equipment ausgestattet.

Wenn wir Ihre Reinigungsmittel benutzen sollen oder wenn besondere Reinigungsmaterialien notwendig sind, so ist das auch kein Problem. Geben Sie diese Information bei der Buchung einfach mit an.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. In der Regel besteht ein Team aus 2 Personen aber im Grunde ist es egal, wie viele Personen zur Umzugsreinigung erscheinen.

Hier ein Beispiel:Nehmen wir mal an, Ihr notwendiger Reinigungsaufwand beträgt 5 Stunden. Wenn jetzt eine Person kommt und um 8 Uhr beginnt, so ist diese um 13 Uhr fertig. Wenn jetzt 2 Personen kommen und um 8 Uhr starten, so sind diese um 10:30 Uhr fertig. Der Gesamtaufwand bleibt mit 5h bei beiden Optionen immer gleich. Der Unterschied ist nur, dass 2 Personen früher mit der Reinigung fertig sind.

Der Umfang Ihrer geplanten Reinigung ist vom Zustand, dem Verschmutzungsgrad und den notwendigen Arbeiten abhängig. Die unten genannten Daten sind Erfahrungswerte und spiegeln einen Mittelwert wieder.

Zum Beispiel kalkulieren wir bei möblierten Objekten mit einem Aufwand von bis zu 40 Minuten pro 10 m². Es ist also ganz davon abhängig, wie umfangreich Ihre geplante Reinigung sein soll. Müssen nur die Böden gewischt werden, so wird der Aufwand weit unter den 40 Minuten liegen. Ist dagegen eine Reinigung nach den Handwerkern geplant, so können Sie sehr wohl mit bis zu 40 Minuten oder mehr kalkulieren.

Bei unmöblierten Objekten halbiert sich unser Erfahrungswert auf bis zu 15-20 Minuten pro 10 m². Auch hier gilt, je nach Arbeitsaufwand ist dieser Erfahrungswert mal mehr und mal weniger.

Es bietet sich an, dass die zu reinigenden Flächen frei sind. Der Vorteil ist, dass das Endergebnis ein besseres ist. Die kritischen Stellen können besser erreicht werden und die gewünschten Arbeiten zur Umzugsreinigung schneller erfolgen. Sollten Sie Hilfe beim Freiräumen Ihrer Flächen benötigen, sprechen Sie das im Vorfeld mit uns ab.

Geben Sie uns hierzu bei der Angebotsanfrage dieses Detail mit an, damit wir das entsprechend zeitlich mit einplanen können. Der Nachteil ist, dass wir diese Zeit selbstverständlich mit berechnen. Wollen Sie Kosten sparen, so bietet es sich an, diese Arbeiten im Vorfeld selber zu übernehmen.