Mr. Cleaner Ratgeberblog: Umzug ins Ausland – Wohnungsauflösung unter Termindruck

Eilauftrag! „Mein Vermieter besteht darauf, dass ich bei meinem Auszug die Wohnung nicht nur besenrein, sondern blitzblank hinterlasse!“ Wie schafft Mario Anders das in kürzester Zeit?

Mario Anders (32) hat ein Angebot für einen auf zwei Jahre befristeten Auslandsjob – aber es muss enorm schnell gehen. „Wie soll ich das alles schaffen?“ Innerhalb von 10 Tagen muss er seine Wohnung auflösen, den Hausrat in ein Lager bringen, und gleichzeitig klar Schiff machen – Besenreinheit reicht dem Vermieter nicht aus. Leider ist es nicht zu übersehen: Mario war in den letzten Jahren … nun ja, ein wenig nachlässig.

Die Teppichböden zeigen starke Benutzungsspuren, Kacheln und Armaturen in Bad und Küche sind verkalkt, die Fenster … oh je! in den Ecken drängeln sich die Staubmäuse. Freunde will Mario nicht um Hilfe bitten, doch allein wird er es nicht schaffen. Bis ihm die Nachbarin eine Adresse gibt, die ihn zu einer soliden Gebäudereinigung führt, für die ein Eilauftrag gar kein Problem darstellt

Wie löse ich meine Wohnung unter Termindruck rasch & effizient auf?

Wenn Sie Ihre bisherige Wohnung schnell räumen müssen, um den Mietvertrag fristgerecht zu kündigen oder wenn ein Umzug Ihnen einen engen Zeitplan aufnötigt, ist Termindruck unangenehm. Dann sollten Sie einen klaren Kopf behalten und die im Folgenden aufgelisteten Hilfsschritte in die Wege leiten.

 Priorisieren Sie und stellen Sie sich Fragen wie:

  • Welche Gegenstände in meinem Hausrat möchte ich behalten, auf welche verzichten, welche entsorgen, verschenken oder veräußern? Erstellen Sie eine Liste!
  • Mieten Sie für Gegenstände, die Sie vorerst nicht benötigen, eine Lagerbox bei einer auf Einlagerung spezialisierten Spedition. Lassen Sie die dort deponierten Gegenstände später an Ihren neuen Wohnort nachkommen.
  • Suchen Sie sich Unterstützung bei Freunden oder Nachbarn (u.U. über Kleinanzeige): Gemeinsam geht es stressfreier. Erwägen Sie einen Entrümpelungsdienst!
  • Planen Sie im Voraus: Erstellen Sie einen Zeitplan und arbeiten Sie sich systematisch vor.Beginnen Sie dabei in den Räumen, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen.
  • Prüfen Sie, welche Gegenstände Sie verkaufen oder spenden könnten.
  • Stellen Sie sicher, wie und wo Sie die Gegenstände ordnungsgemäß entsorgen können. Welche Regeln gelten an Ihrem Wohnort? Vielleicht müssen Sie bestimmte Gegenstände bei speziellen Recyclingzentren oder Sondermüllentsorgungsstellen anliefern?

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Umzugsreinigung

Video Umzugsreinigung

Was muss ich bei einem kurzfristigen Wohnungsumzug besonders beachten?

Neben der Planung einer Wohnungsauflösung sind u.a. folgende Punkte bedeutsam:

Transport:

Bedenken Sie, wie Sie den Hausrat von A nach B transportieren (Spedition, Hilfsunternehmen, Eigentransport o.ä.). Stellen Sie sicher, dass Sie ein ausreichendes Zeitbudget für den Transport haben und frühzeitig ein Transportunternehmen engagieren.

Reinigung:

Planen Sie frühzeitig die Reinigung der Oberflächen und holen Sie sich Hilfe, z.B. durch ein professionelles Reinigungsunternehmen.

Abmeldungen:

Erstellen Sie sich eine Liste von Dienstleistern und Zulieferern, denen Sie kündigen oder bei denen Sie sich abmelden müssen: Strom, Gas, Wasser, Behörden. Geben Sie Banken, Versicherungen, Behörden, Abonnementdiensten, Mitgliedschaften u.a. ihre neue Adresse bekannt. Stellen Sie ggfs. einen Postnachsendeantrag oder eine Änderung Ihres Brieffaches.

Übergabe:

Denken Sie daran, dem Vermieter oder Eigentümer fristgemäß zu kündigen und einen Übergabetermin zu vereinbaren. Räumen Sie den Keller und suchen Sie alle Schlüssel zusammen, die Sie vom Vermieter erhalten haben.

Nachmieter:

Verständigen Sie sich ggfs. mit dem Nachmieter zum Termin und Prozedere. Vielleicht kann/will er einige Einbauten (Küche, Einbauschränke u.a.) übernehmen? (siehe Blog: Umzugsreinigung: 10 Tipps wie die Wohnungsübergabe sicher klappt)

Wie stelle ich bei einem kurzfristigen Auszug aus einer Wohnung sicher, dass die Übergabe reibungslos verläuft und es im Nachhinein keine Probleme gibt?

Kündigungsfrist:

Überprüfen Sie Ihren Mietvertrag, ob Sie auch wirklich die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.

Renovierungsarbeiten:

Checken Sie den Mietvertrag nach Renovierungsarbeiten, die bei Auszug Pflicht sind. Vermeiden Sie Verzögerungen oder unnötige Mehrkosten.

Übergabeprotokoll:

Ein wasserdichtes Übergabeprotokoll zum Zustand der Wohnung und der Einrichtung soll spätere Streitigkeiten vermeiden. Achten Sie dabei auch darauf, dass alle Mietzahlungen geleistet sind und denken Sie daran, die Mietkaution einzufordern. Geben Sie dem Hausverwalter oder Vermieter Ihre neue Adresse bekannt und stellen Sie sicher, dass Fenster, Böden, Flächen, Einbauschränke und ggfs. Küchengeräte, Heizungskörper und Badezimmer sauber sind.

Was versteht man eigentlich unter der gesetzlich vorgeschriebenen Besenreinheit?

Diese Vorgabe besagt, dass ein Raum, eine Wohnung, eine Immobilie so hinterlassen werden muss, dass der Raum frei von groben Verunreinigungen wie Müll, Staub, Schmutz, Verfleckung oder Beschädigungen ist. Auch müssen alle größeren Gegenstände oder Möbel entfernt sein. Leichte Verschmutzungen, die sich auch ohne große Mühe entfernen lassen, sind von Vermieterseite aus zu dulden.

Reicht Besenreinheit aus oder muss ich alles renovieren lassen?

Natürlich entscheidet hier der jeweilige Einzelfall.

Der Terminus Besenreinheit besagt im Grundsatz, dass die Wohnung nach Auszug in einem neu vermietbaren Zustand zurückbleibt, ohne dass sie einer weiteren Reinigung oder Reparaturen unterzogen werden muss. Es geht also um keine komplette Spezialreinigung, jedoch darf sie keine offensichtlichen Schäden oder grobe Verschmutzungen aufweisen. Mietvertrag und Einzelfall entscheiden über die Bedingungen.

Wichtig ist, dass alle persönlichen Gegenstände entfernt und vom jetzigen Mieter verursachte Schäden behoben sind. Schränke, Regale, Schubläden und Kommoden sollten ausgeleert, eventuelle von Haustieren verursachte Spuren verschwunden sein. Ein Übergabeprotokoll, das auch der Vermieter gegenzeichnet, listet die erledigten Aufgaben auf. (siehe Blog: Warum eine Umzugsreinigung sinnvoll ist)

Wo finde ich bei einem Eilauszug Hilfe, um die Wohnung fristgemäß zu übergeben?

  • Eine professionelle Reinigungsfirma ist stets eine gute Lösung. Aber schauen Sie, dass Ihre Vorstellungen mit denen des Gebäudereinigers übereinstimmen. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und deren Leistungsspektrum.
  • Nutzen Sie Suchmaschinen, um Gebäudereinigungsunternehmen in Ihrer Nähe zu finden. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte von Kunden, um ein Gefühl für die Qualität der Dienstleistungen zu bekommen.
  • Fragen Sie Freunde, Familienmitglieder oder Nachbarn nach Empfehlungen. Persönliche Erfahrungen sind Gold wert.
  • Holen Sie Angebote von mehreren Reinigungsfirmen ein, um Preise und Leistungen zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass alle erforderlichen Aufgaben in dem Angebot enthalten sind.
  • Suchen Sie nach Reinigungsfirmen, die Erfahrung in der Reinigung von Wohnungen und Zertifizierungen haben, vielleicht auch auf entsprechende Referenzen verfügen, die ihre Qualifikationen und Kenntnisse bestätigen.
  • Achten Sie darauf, dass die Reinigungsfirma flexibel ist und auch kurzfristige Termine anbietet. Eine gute Reinigungsfirma sollte in der Lage sein, kurzfristig auf Ihre Bedürfnisse zu reagieren
  • Fragen Sie nach, ob die Reinigungsfirma über eine Haftpflichtversicherung verfügt, um eventuelle Schäden abzudecken, die während der Reinigung entstehen könnten.

Wie bringt ein Gebäudereiniger schwer verkalkte Kacheln und Armaturen zum Strahlen?

Eine erfahrene Gebäudereinigung kennt hier einige probate Lösungen, die er nach Art und Schwierigkeitsgrad des Falles einsetzt.

Verwendung von Reinigungsmitteln:

Ein Gebäudereiniger kann spezielle Reinigungsmittel verwenden, die speziell für die Entfernung von Kalkablagerungen entwickelt wurden. Diese Mittel sind bei richtiger Anwendung oft sehr effektiv.

Verwendung von Entkalkungsmitteln:

Einige Reinigungsmittel enthalten Entkalkungsmittel, die besonders stark gegen Kalkablagerungen wirken. Sie werden direkt auf die verkalkten Stellen aufgetragen und nach einer bestimmten Einwirkzeit abgespült.

Mechanische Reinigung:

Manchmal kann es erforderlich sein, den Kalk mechanisch zu entfernen. Ein Gebäudereiniger schabt dazu etwa mit Hilfe einer Bürste oder eines Schleifpad den Kalk von den Kacheln und Armaturen ab.

Dampfreinigung:

Gegen Kalkablagerungen hilft wirksam die Dampfreinigung, bei der der Einsatz von heißem Dampf unter hohem Druck den Kalk ablöst.

Wie beseitigt ein erfahrener Gebäudereiniger jahrelange Benutzungsspuren auf Teppichböden?

Auch hier können Sie zwischen unterschiedliche Alternativen wählen:

Trockenreinigung:

Bei dieser Methode trägt der Profi-Reiniger ein spezieller Reinigungspulver auf den Teppichboden auf und massiert dies mit einer Maschine ein. Beim Absaugen zieht das Pulver den Schmutz aus dem Teppich. Diese besonders schonende Methode eignet sich gut für die Fasern empfindlicher Teppiche.

Nassreinigung:

Bei dieser Methode sprüht die Spezialkraft Reinigungsmittel auf den Teppichboden, um es einzumassieren. Im zweiten Schritt wird der Schmutz samt dem Reinigungsmittel durch eine Extraktionsmaschine abgesaugt. Diese Methode ist äußerst effektiv, kann jedoch bei empfindlichen Teppichen zu Schädigungen führen.

Dampfreinigung:

Hier trägt der Gebäudereiniger unter hohem Druck heißen Dampf auf den Teppichboden auf, was den Schmutz löst und Bakterien und Milben abtötet. Anschließend saugt er den Teppichboden mit einer Extraktionsmaschine ab.

Shampoonieren:

Bei dieser Methode wird – wie beim Haarewaschen - ein spezielles Shampoo auf dem Teppichboden mit einer Maschine einmassiert.  Dann saugt der Reinigungsspezialist den Schmutz samt Shampoo mit einer Extraktionsmaschine ab.

Ein erfahrener Gebäudereiniger wird immer die für den spezifischen Teppichboden und den Grad der Verschmutzung passendste Methode wählen. Jahrelang stark strapazierte Teppichböden sind allerdings immer ein Spezialfall, der sich unter Umständen nicht vollständig lösen lässt. Dann ist die Alternative, den Bodenbelag zu ersetzen. (siehe Blog: Finale Sauberkeit: Welche Tätigkeiten fallen in eine Endreinigung)

Das Team am Arbeitsplatz

Wie gehen erfahrene Gebäudereiniger bei besonders vernachlässigten Wohnungen vor?

Die Reinigung einer besonders vernachlässigten Wohnung stellt immer eine Herausforderung dar.  Ein spezialisierter Gebäudereiniger sollte dennoch in der Lage sein, diese zu meistern. Das vollzieht sich in detaillierten Schritten:

Beurteilung:

Zunächst schaut sich der Gebäudereiniger den Zustand der Wohnung genau an und bildet sich ein Urteil. So kann er festzustellen, welche Arbeiten erforderlich und welche Reinigungsmethoden optimal geeignet sind.

Planung:

Auf Basis der Beurteilung entsteht ein Reinigungsplan, der alle erforderlichen Arbeiten und Reinigungsmethoden abdeckt. Vorrangig markiert werden die besonders verschmutzten Bereiche sowie die Methoden, die sich am besten eignen, die Wohnung wieder in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen.

Intensive Reinigung:

Liegt eine besonders vernachlässigte Wohnung vor, ist auch eine besonders intensive Spezialreinigung unabdingbar. Sie bezieht sich vor allem auf die gründliche Reinigung aller Oberflächen, Böden und Sanitäranlagen und bedient sich spezieller Reinigungsmittel und Methoden, mit denen erfahrene Gebäudereiniger hartnäckigen Schmutz und Verunreinigungen entfernen.

Entfernung von Abfall und Gegenständen:

Im Falle vernachlässigter Wohnungen können sich Abfall und unerwünschte Gegenstände angesammelt haben. Dann wird der Gebäudereiniger sich auch darum bemühen, diese Dinge fachgerecht zu entsorgen.

Koordination mit anderen Fachleuten:

Ist die Wohnung schwer beschädigt oder grob verunreinigt, kann es in Einzelfällen sinnvoll sein, weitere Spezialisten und Fachleute wie Schädlingsbekämpfer oder Schimmelsanierer hinzuzuziehen. Dann fällt es auch in den Aufgabenbereich des Gebäudereinigers, diese Arbeiten zu koordinieren und während der Behandlung auch sicherzustellen, dass die Wohnung wieder in Gänze in einen bewohnbaren Zustand zurückversetzt wird. (siehe Blog: Endreinigung Wohnung: Was gehört dazu und worauf ist zu achten)

Was kann ich tun, um meine Wohnung künftig in einem dauerhaft guten Zustand zu halten?

Regelmäßige Reinigung:

Einmal pro Woche alle Räume gründlich reinigen, Staub wischen, saugen und wischen.

Regelmäßige Grundreinigungen (saisonal) planen:

Grundreinigungen durch professionelle Gebäudereiniger - etwa im Frühjahr, in den Sommerferien oder vor Weihnachten - liefern eine solide Basis für ein gesundes Raumklima.

Ordnung halten:

Eine aufgeräumte Wohnung erleichtert es Ihnen auch, Gegenstände zu reinigen und in Schuss zu halten.

Reparaturen und Wartung:

Problemstellen wie Leckagen, kaputte Türgriffe oder defekte Elektrogeräte sofort beheben, bevor sie zu größeren Schäden führen. Die regelmäßige Wartung von Geräten, wie etwa eine jährliche Inspektion der Heizung, trägt auch dazu bei, dass diese eine längere Lebensdauer genießen.

Für eine gute Luftqualität sorgen:

Sie ist nicht nur wichtig für Ihre Gesundheit, sondern sorgt auch dafür, dass die Atmosphäre in Ihrer Wohnung sauber und frisch ist. Ein angenehmes Wohnklima ist gut für die Stimmung und Energie! Lüften Sie daher regelmäßig, stellen Sie Zimmerpflanzen auf, vergewissern Sie sich, dass Ihre Lüftungsanlagen regelmäßig gewartet werden.

Haustiere gut erziehen:

Tiere können zu Schäden durch Zerkratzen oder Fleckenbildung führen.