Professionelle Reinigung seit 2006

Interessante Trends bei der Teppichreinigung: Staubsauger mit Akku und Wasserfilter

Kategorie: Ratgeber | 14.03.2020

Fleckenentfernung auf einem Teppichboden und Auslegware im Office

Erst einen Blick auf die Trends werfen

Wer sich heute mit dem Thema Teppichreinigung näher beschäftigt und überlegt, eventuell einen neuen Staubsauger anzuschaffen, wird schnell feststellen, dass sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren viel getan hat von normalen Haushalts-Staubsaugern bis hin zum intelligenten Staubsaugersystem. Es lohnt sich, einmal einen Blick auf interessante neue Trends bei der Teppichreinigung zu werfen und dann erst eine Entscheidung zu treffen, welcher neue Staubsauger es denn nun werden soll.

Staubsauger mit Wasserfilter für bessere Raumluft

Ein neuer Trend bei den Staubsaugern sind Staubsauger mit Wasserfilter. Bei diesen Geräten, steht die Idee im Vordergrund, die Raumluft zu verbessern. Dabei werden Schmutz und Staub einfach durch ein Wasserbad geleitet und so ausgewaschen. Diese Methode ist viel wirkungsvoller als herkömmliche Methoden und auch für Allergiker und Asthmatiker besonders interessant, denn auch Hausstaubmilben sowie der Milbenkot und Schimmelpilze landen neben dem eigentlichen Staub und Schmutz ja im Wasserbad. 

Selbst lästige Gerüche werden auf diese Weise im Wasserbad gebunden. Aus dem Staubsauger kommt nur saubere und frisch riechende Raumluft zurück. Auch teure Staubbeutel werden bei so einem Staubsauger nicht mehr benötigt. Das schmutzige Wasser wird einfach ausgekippt. Sollte beim Staubsaugen einmal etwas in den Behälter gekommen sein wie ein Ring oder ein Geldstück, ist es ganz einfach, dieses aus dem Behälter des Staubsaugers wieder herauszufischen.

Akku-Staubsauger: keine Kabel und keine Stolperfallen

Wer kennt das nicht, wie sehr es beim Staubsaugen stören kann, immer das lange Kabel hinter sich herzuziehen und aufzupassen, nicht womöglich die wertvolle Blumenvase aus Meißner Porzellan umzuwerfen oder versehentlich mit dem Staubsauger bei der Teppichreinigung über das Kabel zu fahren und es dabei zu beschädigen? 

Überhaupt sind Kabel beim Staubsaugen mehr als lästig; sie sind als Stolperfallen gefürchtet, weshalb einige Staubsauger-Hersteller auch schon dazu übergegangen sind, die Staubsaugerkabel mit knalligen Signalfarben zu versehen. Eine neue Idee, das Staubsaugen bequemer und auch weniger unfallträchtig zu machen, sind die neuen Akku-Staubsauger, die beim Staubsaugen mehr Bewegungsfreiheit erlauben. Auf ein Kabel kann bei diesen neuen Staubsaugern verzichtet werden. 

Es ist lediglich erforderlich, darauf zu achten, den Akku regelmäßig wieder aufzuladen, so wie das von anderen Geräten ja schon bekannt ist. Daran haben sich die meisten Menschen längst gewöhnt. Selbstverständlich gibt es inzwischen auch Akku-Staubsauger, die mit Wasserfilter ausgestattet sind.

Büroteppich mit vielen Flecken die nach dem Auszug gereinigt werden müssen

Reinigung von Teppichboden mit vielen Flecken

Intensive Reinigung und Entfernung von Schmutz und Flecken auf dieser Teppichfläche in einem Bürogebäude. Der Teppich wurde zwar regelmässig gereinigt aber die Verschmutzungen nach dem Auszug waren enorm.

Staubsauger-Roboter: Schwächen bei Ecken und Kanten

Ein weiterer Trend sind Staubsauger-Roboter, die gleichfalls über einen Akku verfügen. Sie können selbständig die Räume abfahren und absaugen, wobei für das Überwinden von Treppenstufen und das Beiseite stellen von Möbelstücken hier nach wie vor die Unterstützung durch hilfreiche menschliche Hände erforderlich ist. 

Sobald der Akku leer ist, kehren zumindest fortgeschrittene Modelle eigenständig zur Aufladestation zurück. Überhaupt: Staubsauger-Roboter lassen schon einmal etwas liegen, wenn es eng und verwinkelt ist. Nacharbeiten lassen sich da leider nicht ganz vermeiden.

Noch mehr Informationen zum Staubsaugen und zur Teppichreinigung

Aktuelle Testberichte zu Staubsaugern finden Kaufinteressenten unter anderem hier. Bei besonders wertvollen Teppichen oder außergewöhnlich hartnäckigen Verschmutzungen ist fachkundiger Rat allerdings noch wichtiger als die Wahl des Staubsaugermodells. 

In solchen Fällen sollten Sie sich nicht scheuen, unsere Experten für Teppichreinigung von Mr. Cleaner zu befragen, denn unsachgemäße Reinigungsversuche können zu irreparablen Schäden am Teppich führen.




In 60 Sekunden zum unverbindlichen Angebot
Allgemeine Reinigung
Fensterreinigung
Teppichreinigung
Polsterreinigung

Ihre Vorteile

Zum Wunschtermin

Einmalig & kurzfristig

Wir stellen das Material

Keine Anfahrtskosten

Inkl. aller Kosten

×
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.