Das Team am Arbeitsplatz

Was bedeutet Brandreinigung?

Als Brandreinigung bezeichnet man die fachkundige und sachgemäße Beseitigung und Entsorgung der durch Spuren von Ruß oder Löschwasser in Gebäuden entstanden Schäden infolge eines Zimmer bzw. Hausbrands sowie die anschließende professionelle Reinigung und Desinfizierung der betroffenen Stellen.

Zuverlässige Brandschadensanierung mit höchster Sorgfalt

Es gibt nicht viel, was mehr Zerstörung zu Hause anrichtet, als Feuer. Durch einen Brand werden sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen äußerste Betroffenheit ausgelöst. Deshalb ist es essentiell wichtig, dass vor Ort fachkundige Brandsanierer sind. Diese befassen sich nicht nur mit den pragmatisch notwendigen Sanierungsmaßnahmen, sondern gehen auch sorgfältig mit den Opfern um.

Als professioneller Reiniger seit 2006 können Sie sich auf einen fachkundigen Betrieb verlassen, der jederzeit für seine Kunden da ist und die Schäden nach einem Brand schnell, zuverlässig sowie effizient behebt. Auf Wunsch stehen wir Ihnen 24 Stunden an 365 Tagen zur Verfügung.

Spezielle Reinigung nach einem Brand

Wir bieten Ihnen auch die erforderliche spezielle Reinigung nach einem Brandschaden an. Wie bereits erwähnt kann ein Brand verherende Schäden verursachen. Mit den anfallenden Reinigungs- sowie Aufräumarbeiten sind private Personen in der Regel nach einem Brand überfordert. Wobei auch das notwendige Fachwissen in wenigen Fällen vorliegt. 

Die Profis von Mr. Cleaner stellen hier die richtigen Ansprechpartner dar. Ungeschehen kann der Brand leider durch uns auch nicht gemacht werden, aber wir sorgen durch eine professionelle sowie fachkundige Reinigung dafür, dass die Spuren von Zimmer- bzw. Hausbrand sowie Löschwasser in kürzester Zeit sachgemäß entfernt werden. Nach einem Brand ist eine spezielle Reinigung in der Regel immer erforderlich.

Die Reinigung eines Brandes beginnt bei der sachgemäßen Entsorgung sowie Entfernung von Material, welches durch den Brand beschädigt wurde. An den Oberflächen lagern sich nach einem Feuer Rauch- sowie Rußpartikel ab. In der Regel wird das gesamte Gebäude von diesen kontaminiert. Es besteht die Notwendigkeit, dass sämtliche Bereiche, die durch Rauch- und Rußpartikel kontaminiert wurden, professionell und speziell gereinigt werden müssen. 

Selbst die Belastung durch den Geruch, welcher nach einem Brand vorliegt, ist sehr hoch. Der Geruch nach einem Brand ist nicht nur sehr hartnäckig, sondern kann auch gesundheitsschädliche Wirkungen besitzen. Um gesundheitsschädliche Auswirkungen zu beseitigen und das Raumklima wie vorher wiederherzustellen, ist eine professionelle sowie spezielle Reinigung unumgänglich.

Vermeidung von Risiken nach einem Brand

Wenn ein Feuer gelöscht wurde, gehen immer noch Risiken von den Folgen des Brandes aus. Sind bspw. Gegenstände aus Kunststoff abgebrannt, besteht die Möglichkeit, dass salzsaure Gase im Haus entstehen. Diese Gase kondensieren in Verbindung mit Löschwasser. Auf metallischen Oberflächen können deutlich sichtbare Korrosionen entstehen. Essentiell wichtig sind hier Maßnahmen, die die Korrosion stoppen. 

Falls die Feuchtigkeit durch das Löschwasser nicht beseitigt wird, können Bakterien sowie Schimmelpilze entstehen, die das was vom Brand übrig geblieben ist endgültig zerstören. Außerdem ist es essentiell wichtig, das sowohl richtig als auch schnell gehandelt wird. 

Mobiliar, Elektrik, Maschinen, Hausrat sowie Elektronik können durch Brandkondensate, Wasser, säurehaltige Niederschläge, Russ, Löschrückstände sowie Transport beschädigt werden.

Unsere Leistungen bzgl. der Brandsanierung im Überblick

Unsere Dienstleistungen der Brandsanierung sind zeitlich optimal abgestimmt und strukturiert und umfassen folgende Maßnahmen:

  • Das Absichern von Bereichen, die einsturzgefährdet sind
  • Das Ableiten von verbleibenden Rauchgasen aus der Immobilie ins Freie
  • Das Abschotten von Bereichen, die vom Brand nicht betroffen sind, um eine Rußverschleppung zu verhindern
  • Das Verschliessen von Kanalöffnungen und Abflüssen, um das Eindringen von schadstoffhaltigen Flüssigkeiten zu verhindern
  • Das Absaugen bzw. Abpumpen von Löschwasserrückständen
  • Das Entfernen von Einrichtungsgegenständen, welche durchfeuchtet sind
  • Das Bergen sowie Trocknen von Akten und Dokumenten
  • Das Retten von elektronischen Daten sowie Geräten
  • Das Stoppen des Fortschritts der Korrosion (Bei elektronischen bzw. elektrischen Geräten liegt der maximale Grenzwert der Luftfeuchtigkeit bei 40%)
  • Der Einsatz von Korrosionsstoppöl zum Konservieren von Anlagen und mechanischen Teilen
  • Die Schadensanalyse
  • Das Erstellen von Inventaren sowie Expertisen
  • Die Dekontamination
  • Wir nehmen Kontakt mit der Versicherung auf und koordinieren die Kommunikation
  • Das Trocknen des Gebäudes
  • Die eigentliche Brandreinigung, welche aus dem Entfernen von Russ sowie der Reinigung von Mobiliar, Gebäuden und Hausrat besteht
  • Bauliche Maßnahmen ergreifen
  • Das Instandsetzen sowie die Sanierung von Maschinen
  • Das Sanieren von Elektronik- sowie Elektroanlagen
  • Das Wiederherstellen von Dokumenten
  • Die Beseitigung von Gerüchen
  • Das Aufräumen sowie Entsorgen von Schutt
  • Die Dokumentation von Schäden

Genau wie vor dem Brand

Besteht die Notwendigkeit einer Entkernung des Gebäudes, werden Einrichtungen sowie Gebäudeteile, die vom Russ beschädigt wurden, entfernt. Anschließend werden diese gereinigt und nach der Reinigung wieder an die entsprechende Stelle gebracht. Wir leiten darüber hinaus alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Zustandes vor dem Brand ein. 

Wir übernehmen dabei sowohl die Koordination als auch die Organisation von Malern, Tapezierern, Heizungs- bzw. Sanitärinstallateuren sowie von Elektrikern. Wir kümmern uns auch um die Sach- und Gebäudeversicherer, insbesondere bzgl. der notwendigen Transparenz sowie der Einhaltung der vorgegebenen Bedingungen.

Videoerklärung

Video abspielen

Was wird gereinigt

Eine vergessene Kerze, eine unachtsam entsorgte Zigarette oder ein verschmortes Kabel. Ein Wohnungsbrand kann viele Ursachen gehabt haben.

Viel wichtiger ist es jedoch, den Schaden in der Wohnung von einer fachkundigen Reinigungsfirma so zu beseitigen, dass es aus gesundheitlicher Sicht keine Bedenken gibt.

Rauch- und Rußpartikel lagern sich überall in der Wohnung ab genauso wie giftige Dämpfe. Damit die Wohnung wieder bewohnbar ist, müssen die festen Oberflächen aber auch der Teppichboden gereinigt werden.

Ein Feuer im Haus kann verheerende Schäden verursachen und die Betroffenen schnell mit den notwendigen Aufräumarbeiten überfordern.

Ganz zu schweigen vom notwendigen Fachwissen um eine sachgemäße Entsorgung des Material, welches durch den Hausbrand beschädigt wurde.

Vor dem Wiedereinzug ins Haus ist es daher notwendig, von einem Reinigungsservice die gesundheitsschädlichen Auswirkungen beseitigen zu lassen und das Raumklima wieder herzustellen.

Ein Brand in einer Lagerhalle muss zwangsläufig nicht immer groß sein um großen Schaden anzurichten. Wann immer Rauch- und Rußpartikel entstehen, sorgt das für eine Kontaminierung der Oberflächen.

Der Geruch in der Lagerhalle bleibt ohne eine fachgerechte Reinigung durch eine Gebäudereinigungsfirma vor Ort bestehen und kann langfristig auch gesundheitliche Auswirkungen haben.

Kam es im Keller zu einem Brand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden, kann neben dem Feuer auch das Löschwasser zu einem erheblichen Schaden beitragen.

Kunststoffgegenstände verursachen durch das verbrennen salzsaure Gase die in Verbindung mit Löschwasser kondensieren. Kommen diese in Kontakt mit Metall, kann das anfangen zu korrodieren.

Dieser Korrosionsprozess muss jetzt fachgerecht gestoppt sowie der durch das Feuer zerstörte Unrat  mit einer Entrümpelung fachgerecht entsorgt werden.

Ein Feuer auf dem Dachboden oder Dachstuhl ist insofern gefährlich, weil dadurch die Stabilität stark beeinträchtigt sein kann. Gutachter müssen hier vorab prüfen, inwiefern die Sicherheit gewährleistet ist bevor überhaupt die Aufräum- und Sanierungsarbeiten stattfinden können.

Mit dem nötigen Fachwissen helfen wir Ihnen als Putzfirma, die wichtigsten Schritte einzuleiten um ohne Gefahr mit der Behebung des Brandschaden auf dem Dachboden zu beginnen.

Die Gegenstände, die nicht vom Feuer beschädigt wurden, müssen gereinigt werden. Auch wenn die Versicherung den Großteil ersetzt, gibt es sicherlich auch Sachen wie eine Couch, die einen emotionalen Wert haben und erst mal eine Sofareinigung versucht werden sollte.

Die Garage ist Abstellort für diverse Dinge des alltäglichen und nicht alltäglichen Lebens. Ein Feuer oder Brand sorgt hier für die verschiedensten Schäden wenn Kunststoffe, Farben oder Gummi verbrennt.

Die giftigen Dämpfe, der Rauch- und Ruß oder gefahren durch Korrosion sind nur wenige Beispiele auf die es bei der Brandreinigung in einer Garage zu achten gibt.

Vor allem ist es notwendig, dass Löschwasser vollständig zu beseitigen und die betroffenen Flächen durch den Wasserschaden zu reinigen, da ansonsten Bakterien oder Schimmelpilze entstehen. 

Häufig gestellte Fragen

Für gewöhnlich brauchen wir keine Vorlaufzeit und Sie können von einem Tag auf den anderen Ihren Termin für Ihre Brandschadensanierung auswählen und beauftragen. An wenigen Standorten ist allerdings mit einem Vorlauf von drei bis fünf Werktagen zu rechnen.

Wenn Sie uns Ihre Angebotsanfrage schicken, können Sie neben Ihrem Wunschtermin noch bis zu zwei Alternativtermine angeben. Das gibt uns mehr Flexibilität und Ihnen die Sicherheit, dass wir den Auftrag in jedem Fall durchführen können.

Während der Arbeiten müssen Sie selbstverständlich nicht zur Beseitigung des Brandschaden anwesend sein! Wichtig ist nur, dass Sie das Reinigungsteam herein lassen und eine ordentliche Einweisung machen. Definieren Sie die gewünschten Arbeiten und zeigen Sie dem Team, auf was sie besonders zu achten haben. Notieren Sie das bitte in der Checkliste und lassen Sie sich diese vor der Reinigung unterschreiben.

Das Team wird Ihnen im Anschluss mitteilen, wie lange die gewünschten Reinigungsarbeiten dauern werden. Bitte planen Sie das entsprechend ein.

Wir empfehlen in jedem Fall nach der Reinigung eine Abnahme der Leistung zu machen. Nehmen Sie auch hier die Checkliste zur Hand und notieren Sie alles. So helfen Sie, nachträgliche Beanstandungen bzw. Reklamationen zu vermeiden und stellen sicher, dass das Reinigungsergebnis voll und ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Alle Reinigungsmittel und Materialien werden von uns zur geplanten Reinigung des Brandschaden mitgebracht! Sämtliche Reinigungsteams sind mit professionellem Equipment ausgestattet.

Wenn wir Ihre Reinigungsmittel benutzen sollen oder wenn besondere Reinigungsmaterialien notwendig sind, so ist das auch kein Problem. Geben Sie diese Information bei der Buchung einfach mit an.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. In der Regel besteht ein Team aus 2 Personen aber im Grunde ist es egal, wie viele Personen zur Behebung des Brandschaden erscheinen.

Hier ein Beispiel:Nehmen wir mal an, Ihr notwendiger Reinigungsaufwand beträgt 5 Stunden. Wenn jetzt eine Person kommt und um 8 Uhr beginnt, so ist diese um 13 Uhr fertig. Wenn jetzt 2 Personen kommen und um 8 Uhr starten, so sind diese um 10:30 Uhr fertig. Der Gesamtaufwand bleibt mit 5h bei beiden Optionen immer gleich. Der Unterschied ist nur, dass 2 Personen früher mit der Reinigung fertig sind.

Der Umfang Ihrer geplanten Brandreinigung ist vom Zustand, dem Verschmutzungsgrad und den notwendigen Arbeiten abhängig.

Nein, Sie brauchen nichts vorbereiten. Sobald wir uns ein eigenes Bild vom Umfang der geplanten Brandreinigung oder Brandsanierung gemacht haben, fangen wir mit der Arbeit an. Sollten Sie darüber hinaus Hilfe benötigen, so sprechen Sie uns gern vorab an oder lassen Sie es das Team vor Ort wissen.